Hallo, mein Name ist Stephanie Breideband. Die meisten nennen mich aber Stephie. Ich bin 45 Jahre alt und wohne mit meinem Partner und unserer fast drei Jahre alten Tochter Johanna in Alsheim. Dort habe ich die Elternzeit mit meiner Tochter genossen, mit ihr und meinem Partner gemacht, was ich auch sonst gern tue: gebastelt, bin Rad gefahren und habe versuche weiter zu nähen. Soviel zu mir privat. Mehr werden Sie sicher schnell erfahren.
Seit meiner Konfirmation habe ich mich bei den Pfadfindern und in der evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Gonsenheim ehrenamtlich engagiert. Dort habe ich das Berufsbild der
Gemeindepädagogin kennen und lieben gelernt. Nach meinem Studium und dem Anerkennungsjahr habe ich im Gemeindepädagogischen Dienst gearbeitet. Zuerst in Mainz-Gonsenheim, dann als Dekanatsjugendreferentin im Dekanat Ingelheim und, bis zur Geburt unserer Tochter, im Dekanat Wetterau. Dabei waren die Kinder und Jugendlichen immer sozusagen meine Chefs. Von, für und mit Ihnen habe ich meine Arbeit gestaltet. Auf meinen beiden letzten Stellen war ich für die Aus- und Weiterbild der Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit, den gesamten Bereich Kindeswohl und die innerkirchliche und kommunale Jugendvertretung zuständig. Das sind die offiziellen Bezeichnungen.
Aber hier ein paar Stimmen zu meiner Arbeit von Ehrenamtlichen:
  • Du bist offen (für neues und Menschen).
  • Du findest für alle Probleme eine Lösung.
  • Du bist ne Mutti und man muss sich keine Sorgen machen, du kümmerst dich um alle menschlichen Wünsche.
  • Stephie kann für jeden Situation das passende Angebot zaubern.
  • Du bist ehrlich und kannst die Führung übernehmen, aber lässt es auch zu, dass andere (Jugendliche) den Ton angeben.
  • Du förderst Persönlichkeitsentfaltung von Kindern und Jugendlichen indem du Rat gibst und ein offenes Ohr hast.
  • Du übernimmst unbeliebte Aufgaben, organisierst und hast Ahnung von Beschaffung von Geldern.
… aber auch hier: Machen Sie sich ihr eigenes Bild!