Grundschule Olmos/Peru

Wir erleben am 26.6.2022 einen besonderen Gottesdienst in Ebersheim!

Herr Pfarrer Dr. Narciso Crisanto, Initiator der Schule in Olmos/Peru kommt zu uns.

Ein besseres Leben durch Bildung

Für viele Kinder dieser Erde bleibt dies ein nicht erfüllbarer Wunschtraum. Über 3 Millionen Kinder in Peru müssen arbeiten, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern und ihre Eltern können es sich nicht leisten, sie zur Schule zu schicken. Dr. Narciso Crisanto Tiquillahunana, Theologe, in Peru geboren und dort aufgewachsen, kennt die Not dieser Kinder aus eigener Erfahrung.

Kinder haben so viele Fragen; sie wollen die Welt begreifen lernen. Für unsere Kinder ist klar, sie können zur Schule gehen und dürfen lernen.

Für viele Kinder dieser Erde bleibt dies  ein nicht erfüllbarer Wunschtraum, da sie arm sind.  Über 3 Millionen Kinder in Peru müssen arbeiten, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern und ihre Eltern können es sich nicht leisten, sie zur Schule zu schicken.

Dr. Narciso Crisanto Tiquillahunana, Theologe, in Peru geboren und dort aufgewachsen, kennt die Not dieser Kinder. Er hat zusammen mit seiner Frau und dem Verein „Kinderhilfe in Olmos-Peru e. V.“ beschlossen, diesen Kindern durch den Bau einer

Schule in Olmos, Peru

ein besseres Leben durch Bildung, verbunden mit einer warmen Mahlzeit pro Tag, zu ermöglichen.

Im April 2011 begann der Unterricht für die 1. und 2. Klasse in sehr einfachen Verhältnissen. Im Juli 2011 wurde die christliche Schule „Institution Educativa Primaria Privada Evangelica Peruano-Germana“ staatlich anerkannt. Bis zum Jahr 2014 konnte eine Erweiterung auf alle 6 peruanische Grundschulklassen erfolgen. Gleichzeitig wurde ein massives Schulgebäude errichtet, das ständig mitgewachsen ist.

Seit Juli 2011 ist die Grundschule „Institution Educativa Primaria Privada Evangelica Peruano-Germana“ und seit 2016 die Sekundarstufe staatlich anerkannt. Seit März 2020 werden alle 11 Klassenstufen angeboten.

Herr Dr. Narciso Crisanto kümmert sich auch weiterhin um das Schulprojekt. Nach mehrmonatigem Aufenthalt in Peru ist er erst kürzlich nach Deutschland zurückgekommen. Da wir die Schule in Olmos bereits vor längerer Zeit als Spendenobjekt gewählt hatten, haben wir jetzt die Möglichkeit, Näheres aus erster Quelle zu erfahren. Herr Dr. Crisanto wird zusammen mit seiner Ehefrau uns in unserem Gottesdienst am 26.6.2022 um 11.00 Uhr besuchen. Nach einer kurzen Berichterstattung steht er uns für Fragen zur Verfügung.

 

            

 

Hiermit lade ich alle herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst ein.

Norbert Zimmermann