Vom 3. Bis 5.8.2020 wurde mit 6 Kindern in Zornheim das Hochbeet namens „Betti Hoch“ mit viel Unterstützung gebaut, bemalt, befüllt und bepflanzt. Soweit die Fakten!

Die Stimmen der Kinder waren da deutlich emotionaler: „Wir fanden es super mega ultra toll!“ Vor allem der zweite Tag war spassig weil die Stöcke, Blätter, das Heu und der Humus verdichtet werden mussten. Und wie geht das am Besten? Na klar: die Kinder durften draufsteigen und hüpfen! Alle waren sich einig, dass das Hüpfen wie auf einer Matratze das Tollste war!

 

Beeindruckt hat aber auch, dass aus unserem Biomüll sowas tolles wie der Humus entstehen kann. Der Kreislauf vom Wachsen, Ernten, Essen und weg werfen wurde deutlich und auch warum Mülltrennung so wichtig ist. Dass der Humus noch ganz heiß war und man dadurch merkte, dass da was lebt, war auch richtig spannend auch wenn es auch noch ordentlich stank.

Die Kinder wollten aber auf jeden Fall auch das Bewässerungssystem erwähnen, dass aus zwei mit blauem Heißkleber zusammen geklebten Blumentöpfen besteht in dem noch Tonscherben stecken und unten zugeklebt ist. Dahinein soll gegossen werden und das Wasser verteilt sich gleichmäßig durch die Poren des Tons in die Erde. So wird nur so viel Wasser abgegeben wie die Pflanzen benötigen und das Wasser verdunstet nicht gleich wieder.

 

Wer also einmal Zeit und Lust hat, kann gerne vorbeischauen und sich das schöne EKHN-lila Beet anschauen mit den farblich passenden Farben. Man darf es auch gerne gießen. Betti freut sich sicher!
Es steht eine Gießkanne bereit, die auch am Hahn hinter der Bank befüllt werden kann. Die Pflanzen in den Blumenkästen am Beet profitieren übrigens nicht vom

Bewässerungssystem.

 

Danken möchten wir an dieser Stelle der Volker Kiemes für die tatkräftige Unterstützung, Maike Kiemes und Maria Kirste für die schönen Blumen, der Firma Marco Gimbsl – Tiefbau und Brennstoffhandel für die Paletten, Herrn Jung für die Unterstützung beim Grünschnitt und gießen, Ralf Weiand für das Holen des Humus und dem KV für die Offenheit, sich auf so ein Projekt zu unterstützen!