Steh auf, nimm dein Schicksal selbst in die Hand – das ist die Botschaft des Weltgebetstags 2020 aus Simbabwe. Unter diesem Motto wurde am Freitag, den 6. März in der ganzen Welt gefeiert. Im katholischen Pfarrzentrum in Ebersheim kamen 35 Frauen und Männer zusammen.

Das Land plagt seit Wochen eine extreme Dürre. Das trifft die Menschen dort besonders hart, denn die Wirtschaft des Landes steckt aufgrund von Misswirtschaft und Korruption seit vielen Jahren in der Krise. Der Gottesdienst kommt von Frauen aus Simbabwe. Sie vermitteln trotz der schwierigen Situation eine klare Botschaft der Hoffnung und des Aufbruchs. Anschließend konnten alle TeilnehmerInnen ein landestypisches Buffett genießen. Die Kollekte betrug 267,-  Euro, die ausgesuchten Projekten in Simbabwe zu Gute kommt.

Der Weltgebetstag 2021 wird am 5. März stattfinden. Der Gottesdienst wird durch Frauen aus Vanuatu gestaltet werden. Dazu laden wir schon jetzt ganz herzlich ein

Ihr Team des Weltgebetstages