Unter diesem Motto wurde am Freitag, den 2. März in der ganzen Welt der diesjährige Weltgebetstag gefeiert. Im katholischen Pfarrzentrum von Ebersheim kamen hierzu 45 Frauen und Männer zusammen. Sie erhielten zunächst interessante Informationen über Surinam. Da das kleinste Land Südamerikas selten in den Schlagzeiten ist, wussten die meisten noch nicht einmal, auf welchem Kontinent es sich befindet. Doch es lohnte sich Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche von weniger als der Hälfte Deutschlands vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische, indische, chinesische und javanische Einflüsse. Anschließend feierten wir einen ökumenischen Gottesdienst und freuten uns über ein leckeres surinamisches Essen, liebevoll zubereitet von den Frauen des Weltgebetstag-Teams. Bei der Kollekte kamen 365,- Euro zusammen, die der WGT-Projektarbeit für ein Jugendtraining am Stadtrand von Paramaribo in Surinam zu Gute kommt.

Im nächsten Jahr, am 8. März 2019, kommt der Weltgebetstagsgottesdienst aus Slowenien. Dazu laden wir schon jetzt ganz herzlich ein.

Ökumenisches Team des Weltgebetstages