Susan Durst

Susan Durst, bald 73 Jahre alt, von Beruf Hochschullehrerin und kirchliche Finanzexpertin, verheiratet mit drei erwachsenen Kindern. Meine Hobbys sind Singen, Lesen, Walken und Stricken. Seit wir 1977 nach Zornheim gezogen sind, bin ich Mitglied der Evang. Kirchengemeinde, zuerst der Kirchengemeinde Nieder-Olm und ab 1984 aktiv in der Gemeindeleitung der selbständig gewordenen Evangelischen Kirchengemeinde Zornheim.

Die Leitung unserer Gemeinde soll sich verjüngen, damit Kinder und Jugendliche, jüngere Erwachsene und Familien ihre Anliegen einbringen können. Diesen Übergang möchte ich mitgestalten und Hilfestellung geben für die Einarbeitung der neuen, jüngeren KV-Mitglieder. Ich kandidiere deshalb mit fester Ansage, nach drei Jahren den Kirchenvorstand zu verlassen, nachdem ich für eine gute Übergabe aufgrund der Erfahrungen in meinen langjährigen Arbeitsschwerpunkten gesorgt habe.

In welchem Bereich von Kirche schlägt mein Herz? Kirchenfinanzen, sowie die Akquise von Spenden und Kollekten zur Ermöglichung der vielfältigen Gemeindearbeit und die Gestaltung des Gemeindehaushaltes machen mir ausgesprochen Freude. Seit 1984 sind Gemeindefinanzen ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Mitarbeit. Geld ist nur Mittel zum Zweck, und die Beziehungen zu Menschen, die sich mit ihren Talenten, Kenntnissen und Emotionen in die Gemeinde einbringen, machen die Erreichung unserer gemeinsamen Ziele erst möglich. Ich brenne für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, vor allem für die Zusammenarbeit mit unserer Gemeindepädagogin. Nur mit einer soliden Finanzgrundlage und der Sicherung der weiteren Finanzierung der spendenfinanzierten Stelle kann diese erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden. Seit meiner Kindheit in den Vereinigten Staaten habe ich gesehen und erfahren, dass die Gemeinschaft nur so stark ist, wie sie von ihren Mitgliedern getragen und unterstützt wird. Ehrenamtliches Engagement auf allen Ebenen der Kirche, lokal, regional und gesamtkirchlich, singend, schreibend, rechnend, leitend, prägen seit fast 50 Jahre mein Leben. Ich habe in der Vergangenheit viel Herzblut und Zeit in den Aufbau unserer Gemeinde gesteckt, habe mit bisher fünf Pfarrern und Pfarrerinnen im Kirchenvorstand zusammengearbeitet und für mich persönlich große Wertschätzung erfahren und für die Gemeinde viel erreicht. In den kommenden drei Jahren möchte ich meine Kenntnisse, vor allem im Finanzbereich und Fundraising, an jüngere Menschen geben, die die Gemeindeentwicklung voranbringen.

 

zurück zur Kandidaten/innen-Übersicht