Sabine Kienhöfer

Ich bin Sabine Kienhöfer, 42 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 kleinen Kindern. Als promovierte Biologin arbeite ich in der Abteilung Arzneimittelsicherheit einer internationalen Pharmafirma. Ich liebe Orchideen, Italien und das Meer; Chorgesang und Literatur – und natürlich meine Familie, die momentan mein größtes Hobby ist: Wir sind gerne in der Natur unterwegs und erkunden die nahe und weitere Umgebung. Mit unserer Kirchengemeinde bin ich zutiefst verbunden: Pfarrerin Gronaus Vorgänger, Pfarrer Wallrabenstein, hat uns getraut und unsere beiden Kinder getauft. Und ich habe bis zur Geburt unserer Tochter 2019 im Kirchenchor gesungen (derzeit bin ich leider nur passives Mitglied). Jetzt wohnen wir in Selzen, doch meine „Heimat­Kirchengemeinde“ ist und bleibt Zornheim – hier möchte ich mich auch in Zukunft weiter ehrenamtlich engagieren.

Viele kritisieren an der Kirche, dass sie verstaubt sei, und für den Austritt der Mitglieder selbst verantwortlich. Ich bin der Auffassung, dass man, anstatt zu kritisieren, lieber selbst aktiv werden sollte, um so Dinge konstruktiv verändern zu können. Als Mutter merke ich auch noch einmal mehr, dass es mir wirklich wichtig ist, dass meine Kinder wissen, warum wir Weihnachten und Ostern feiern, und dass sie mit christlichen Werten und Traditionen aufwachsen können.

Seit 2015 bin ich Mitglied im Kirchenvorstand – seit Juni 2019 als Vorsitzende – und die Arbeit, unter anderem im gemeindepädagogischen Ausschuss, macht mir sehr viel Spaß. Die Zornheimer Gemeinde habe ich 2013 über den Kirchenchor kennengelernt, und bin dort sehr herzlich aufgenommen worden. Die Kirche für junge Familien mit Kindern attraktiv und erlebbar zu machen, das liegt mir besonders am Herzen. Und das Gemeindeleben so zu gestalten, dass sich alle aufgenommen fühlen und Gemeinschaft erleben können, egal welchen Alters.

 

zurück zur Kandidaten/innen-Übersicht