Stimmt das? – Ja es stimmt! So begann manches Gespräch in den letzten Wochen: Ja, wir ziehen in eine neue Gemeinde!
Seit dem 1. September 2007 war ich Pfarrer für Mainz-Ebersheim und Zornheim und habe mit dem Spagat der zwei Orte, zwei Kirchen, zwei Gottesdienste am Sonntag, zwei Kirchvorstände, zwei Konfigruppen und so weiter gelebt.

Nun aber brechen wir zu neuen Ufern auf, die uns neue und andere Möglichkeiten bieten. Es gibt dort zwar drei Dörfer, aber nur eine Kirche. Die alte Heimat Limburg ist ganz nah und wir können Kontakte zu Familie und Freunden leichter pflegen. Die Kirchengemeinde ist lebendig und freut sich auf den neuen Pfarrer – das sind gute Voraussetzungen für den letzten Abschnitt meiner Pfarrerlaufbahn.

Mich haben all die Nachfragen „Stimmt das?“ sehr gefreut, zeigten sie doch, dass wir bei vielen einen positiven Eindruck hinterlassen. Sicher gibt es auch die, denen ich es nie recht machen konnte, aber die bekommen ja nun ihre Chance.

 

 

 

 

 

 

In Ebersheim und Zornheim habe ich vermutlich über 1000 Gottesdienste gefeiert, stand an etwa 200 Gräbern, durfte rund 220 Kinder taufen und auch an die 220 Jugendlichen konfirmieren. Doch all solche Zahlen kann ich nur grob schätzen, zu mühsam (und sinnlos) wäre es, genau nachzuzählen. Ich habe Gottesdienste in unseren und in den katholischen Kirchen gefeiert, auf verschiedenen Friedhöfen, am Feldkreuz, auch in einzelnen Häusern und ich kann sagen, das macht mir immer noch Spaß! Manchmal wünscht man sich zwar mehr Zeit zur Vorbereitung, aber irgendwie ging es doch. In meiner Zeit entstand das Pfarrhaus (was zum Beispiel auch bedeutete, dass wir erst nach Ebersheim und dann nach Zornheim zogen), wurde der Kirchenraum in Zornheim neu gestaltet, das Mobiliar in Ebersheim ausgetauscht. Es entstanden zwei Männerkreise (was ein Alleinstellungsmerkmal im Dekanat sein dürfte), aber auch eine Gesprächszeit (für Frauen). Der Literaturkreis bewältigte den Generationenwechsel und die Filmabende Filmmittwoch und Dokudonnerstag wurden ins Leben gerufen. Auch 11 Gemeindefeste durfte ich gestalten.

Ich bin mir sehr bewusst, dass ich diese Dinge nicht allein getan habe, daher danke ich allen, die mitgewirkt haben und jenen, die bereit waren, Entscheidungen mitzutragen. Unsere Kinder und meine Frau mussten in diesen 11 Jahren manchmal zurückstecken, weil ich schon wieder weg oder noch am Schreibtisch war. Und gleichzeitig waren sie oft auch eingebunden bei Krippenspielen, als musikalische Begleitung im Spätgottesdienst an Heiligabend oder beim Kuchenbacken für irgendeine Veranstaltung. Im Rückblick können wir sagen: Aus unserer Sicht war das Glas eigentlich immer randvoll, aber das ist in Rheinhessen ja kein Fehler.

 

Jetzt ist es an der Zeit, auf Wiedersehen zu sagen und gleichzeitig alle einzuladen, einmal nach Flacht ins Aartal zu kommen. Dort ist in der Regel Sonntags um 10:00 Uhr Gottesdienst (einmal im Monat aber auch um 18:00 Uhr). Flacht liegt vor den Toren von Limburg und Diez auf der rheinland-pfälzischen Seite und gehört zum Dekanat Nassauer Land, Verfehlen kann man die Kirche nicht, sie liegt unmittelbar an der B54 Diez – Bad Schwalbach.  Es erwarten uns dort ca. 1800 evangelische Christen in drei Dörfern mit insgesamt 3300 Einwohnern. Die Kirche steht in der Mitte der drei Dörfer und das hoffentlich nicht nur geographisch! Daran will ich zumindest mitwirken.

Den Gemeinden in Mainz-Ebersheim und Zornheim wünschen wir Gottes Segen!

Herzlichst Klaus und Christina Wallrabenstein mit Miriam und Katharina

 

Für alle Kasualien (Taufe, Beerdigung, Konfirmation, usw.) wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro unter Tel.: 06136/958287 oder E-Mail: pfarramt@ekg-ebersheim.de