Neues von der Schule Hundee Guddinaa in Ambo

Im letzten Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Zornheim hatte Susan Durst einen Bericht von ihrer Reise nach Ambo im Februar 2019 veröffentlicht.
Mittlerweile wurde das laufende Schuljahr 2018/2019 (oder nach äthiopischer Zeitrechnung 2010/2011) beendet.
Im Kindergarten (Vorschule) haben 16 Kinder die Prüfung für das erste Schuljahr geschafft. An der „Elementary School“ haben 14 Mädchen und 11 Jungen an der Abschlussprüfung nach der 8. Klasse teilgenommen. Die Ergebnisse liegen erst Mitte August vor.

Eindrücke von der Abschlussfeier am 6. Juli an der „Elementary School“.

In den kommenden zwei Ferienmonaten ist für Obbo Moroda sehr viel zu organisieren. Einige Lehrkräfte und auch der Verantwortliche für die Finanzen haben die Schule verlassen und es muss Ersatz gefunden werden. Andere Schulen locken mit höherer Bezahlung. Zum Glück wurde für das neue Schuljahr ein neuer Direktor gefunden.

Auch stehen dringende Reparaturen an den Schulmöbeln und den Gebäuden an.
In den Fundamenten der Gebäude 4 und 5 wurden Termitennester gefunden. Die müssen dringend ausgegraben und beseitigt werden. Das wurde schon in Angriff genommen, damit größerer Schaden verhindert wird.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anschaffung eines Kopiergerätes. Dies soll endlich in den Ferien aus Addis beschafft werden. Das benötigte Geld haben wir schon zur Verfügung gestellt.

 

 

Wir schicken per Banküberweisung die Gehälter für die zwei Ferienmonate. Benötigt werden 134.760 Birr, das sind 4.300 €. Für die Reparaturen und die Beseitigung der Termiten werden weitere 13.000 Birr (ca. 420 €) benötigt. Dieses Geld steht dank ihrer und eurer Unterstützung zur Verfügung.

Der weitere Finanzbedarf und auch die Höhe unserer Unterstützung wird erst mit Beginn des neuen Schuljahres feststehen.
Wir und die Kinder in Äthiopien hoffen, dass sie und ihr uns weiterhin bei der Unterstützung des Schulprojekts in Ambo zu helfen.

Vielen Dank, auch im Namen unseres Arbeitskreises.

Ulla Störing, Ernst Leister, Susan Durst, Vera von Mengden, Volker Störing

 

Spendenkonto:
Ev. Kirchengemeinde Zornheim
IBAN: DE20 5519 0000 0603 9650 13
BIC: MVBMDE55
Stichwort „Äthiopien“

Kontakt: Volker Störing, (06136 / 958346)