Am Pfingstsonntag, 31. Mai, findet ein Gottesdienst um 9.30 Uhr in Zornheim statt
und am Pfingstmontag, 1. Juni, findet eine Abendandacht um 17.00 Uhr in Zornheim statt.

Die evangelische Kirche Zornheim lädt Sie herzlich ein mit uns Pfingsten zu feiern.

Aufgrund der limitierten Anzahl der Gottesdienstbesucher ist wieder eine Voranmeldung für beide Tage erforderlich:
Bitte kontaktieren Sie hierfür Frau Herwig unter der Telefonnummer 43569.

Erfreulicherweise sind bei diesen beiden Gottesdiensten wieder etwas mehr Besucher zugelassen, da in der aktuellsten (8.) Corona-Bekämpfungsverordnung RLP die Beschränkung auf 10 qm je Gottesdienst-Teilnehmer aufgehoben wurde. Weiterhin gilt es aber, den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten, und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Gemeindegesang ist leider noch immer nicht erlaubt. Desinfektionsmittel sind in der Kirche ausreichend vorhanden.

Wir freuen uns auf Sie und möchten gleichzeitig auch auf den Gottesdienst am Pfingstsonntag in Ebersheim hinweisen!
Ihr Kirchenvorstand Zornheim


Am Pfingstmontag, dem 1. Juni, findet ein Autokino-Gottesdienst um 11:00 Uhr auf dem Mainzer Messegelände statt.

Der Gottesdienst des evangelischen Dekanat Mainz steht unter dem Motto „Nix wie raus!“. Lassen Sie sich von Live-Musik, Live-Predigt und einer Live-Überraschung begeistern.

Pfingsten verbindet alle Menschen miteinander und ist der Geburtstag der Kirche. An Pfingsten erinnern sich Christen daran, wie den Jüngern Jesu durch den Geist Gottes ermöglicht wurde, die frohe Botschaft in allen Sprachen verständlich weiterzugeben.

Dekan Andreas Klodt hält die Predigt. Viele – auch virtuell mitwirkende – Menschen aus den Gemeinden und die Evangelische Jugend Mainz sind mit dabei. Für Live-Musik auf der Bühne sorgt eine Gospel-Band. Und auch das Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Da alle Gottesdienstbesucher in ihren Autos sitzen bleiben, darf aus voller Kehle mitgesungen werden. Die Liedtexte werden, wie alles, was sich auf der Bühne abspielt, auf die fast 200 Quadratmeter großen LED-Leinwand übertragen.

Der Eintritt ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht nötig.
Die Zufahrt zum Gelände des Autokinos kann nur im PKW erfolgen, der auch während der Veranstaltung nicht verlassen werden darf. Pro PKW ist die maximal zulässige Sitzplatzanzahl erlaubt. Die Personen dürfen maximal aus zwei Haushalten kommen.

Mehr dazu:
https://mainz-evangelisch.de/startseite/einzelansicht-news-startseite/news/autokino-gottesdienst-an-pfingsten.html

Impressionen: 

Beim 1. Mainzer Freiluft Autokino Gottesdienst am Pfingstmontag 2020 wurde eine gelungene Mischung aus Live Musik, Liturgie, Videoeinblendungen aus verschiedenen evangelischen Gemeinden und der bereits angekündigten ‚Überraschung‘ geboten.
Ungefähr 300 Personen erlebten in ihren Fahrzeugen bei strahlend blauem Himmel diese einmalige Veranstaltung.
Auf bekannt humorvolle Art präsentierte Dekan Klodt den Zusammenhang zwischen Pfingsten und ‚Mind the gap‘, ‚Im Asbach ist der Geist des Weines‘, was es mit ‚man kann das Cello hören‘ auf sich hat und warum manchmal das Warten einfach ausgehalten werden will.

Mitglieder der beiden Kirchenvorstände aus Zornheim und Ebersheim waren ebenfalls vertreten.

Mein persönliches Fazit ist, das sich das Mainzer Autokino definitiv lohnt, besonders wenn qualitativ hochwertige Veranstaltungen mit einer ordentlichen Prise Humor und Kreativität gewürzt werden, wie es heute der Fall war.