Er ist dran schuld!

An Erntedank wird, wie der Name schon erzählt, Dank gesagt für die eingefahrene Ernte. Aber auch an Menschen, die sich um die Gemeinde gekümmert und gesorgt haben, kann sich der Dank richten. So geschah es am Sonntag, dem 04.10.2020 und der Dank ging an unseren Organisten Hans Schöche. Seit mehr als 30 Jahren erfreut er unsere Gemeinde fast jeden Sonntag mit seinem Orgelspiel und so wirkte es wie eine Provokation, dass die Laudatio, die ich zu halten die Ehre hatte, mit dem Satz „Er ist dran schuld!“ anhub. Er – und viele andere sind es mit ihm – ist tatsächlich dran schuld, dass wir seit 2013 eine Pfeifenorgel im Gemeindezentrum stehen haben. Als Gründungsmitglied des Orgelbauvereins ist es ihm gelungen, diese zum Verkauf stehende Orgel im Internet zu entdecken und sofort zu reagieren, indem er eine Delegation zur Begutachtung nach Nürnberg entsandte. Und nun steht sie hier und klingt statt irgendwo zu vermodern! Für dieses Engagement und seine Treue und Zuverlässigkeit wurden ihm ein herzliches Dankeschön gesagt und zwei Flaschen eines guten Tropfens überreicht.

Lieber Hans, bleib uns weiterhin gewogen und treu und sei nochmals ganz herzlich bedankt! Alles Gute, auch im Namen der Gemeinde!

Wolfgang Thiel

  

(Bilder: Ralph Zimmermann)