Ein Wort von der Äthiopien Gruppe der Ev. Kirchengemeinde Zornheim:

Unsere Gruppe engagiert sich schon seit vielen Jahren für das Schulprojekt in Ambo. Es macht uns noch immer glücklich und dankbar, weil wir über all die Jahre ein wunderbareres und erfolgreiches Schulprojekt für die Kinder in Äthiopien gestalten konnten. Das war aber nur möglich, weil wir von vielen Menschen großzügige Spenden erhalten haben.

Die Dankbarkeit der Menschen in Ambo war bei den Besuchen unserer Gruppenmitglieder immer wieder zu spüren. Wir erlebten eine herzliche Gastfreundschaft. Es ist für uns wichtig, dass die Arbeit unserer Gruppe auch in Zukunft fortgesetzt werden kann. Einige von uns möchten wegen ihres Alters und aufgrund von Krankheiten etwas kürzer treten.

Deshalb suchen wir Menschen, die sich in unserem Arbeitskreis engagieren möchten.

Was haben wir bisher getan und wie sind die Aufgaben in der Gruppe verteilt:

  • In der Gruppe beraten wir über die Situation an der Schule, über Aktionen zur Gewinnung von Unterstützung für das Projekt und wir besprechen auch Maßnahmen, wie zum Beispiel die Erhöhung der Gehälter für das Personal.
  • Für Finanzen, die Kommunikation mit den Verantwortlichen in Äthiopien und die Vertretung im Kirchenvorstand ist Dr. Susan Durst zuständig.
  • Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebrief, Zeitung), Auswertung von Daten aus Äthiopien, Statistiken und der Bedarf an finanziellen Mitteln werden von Volker Störing in Zusammenarbeit mit den Partnern in Äthiopien bearbeitet.
  • Ernst Leister hat die Dankschreiben an die Spenderinnen und Spender übernommen.
  • Vera von Mengden berät uns mit ihrem reichen Erfahrungsschatz, den sie während ihres langjährigen Aufenthaltes in Äthiopien erworben hat, über die Besonderheiten im Umgang mit den Menschen in Äthiopien. Mit dem leider verstorbenen Moroda Mosa verband sie eine langjährige Freundschaft.
  • Ulla Störing kümmert sich um den Vertrieb des Gewürzes „Berbere“, von dem wir seit 2009 schon über 1280 Gläser verkauft haben. Der Erlös von fast 5.600 € kam und kommt bedürftigen Kindern und Familien zugute.Um effektiv mitarbeiten zu können, sollten Sie neben der Freude an dieser Arbeit auch Kenntnisse am Computer und in der modernen Kommunikation mit dem Smartphone mitbringen. Kenntnisse in der äthiopischen Sprache sind nicht erforderlich, denn unsere Freunde sprechen und schreiben in Englisch.

 

Sprechen Sie uns an:

Susan Durst 06136-43959, Mobil 0151 5774 7014, oder susan.durst@ ekhn.de
Volker Störing 06136- 958346, Mobil 0176 879 25 184, volker@stoeringzo.de


Wir freuen uns schon auf Sie.

Weitere Informationen zum Nachlesen finden Sie in den Äthiopienberichten und in unseren Äthiopienflyer.