Am 1. September fand in der Töngeshalle der Selbstverkäuferbasar für Jugendsachen statt, der in ökumenischer Tradition regelmäßig von katholischer und evangelischer Gemeinde gemeinsam organisiert wird. Das Angebot war wie gewohnt vielfältig. Es gab nicht nur praktische Kleidungsstücke, sondern auch elegante Garderobe für besondere Anlässe oder coole Outfits für die Party. Aber auch Schuhe, Rucksäcke, Sportsachen, Bücher, CDs, DVDs, Spielsachen…

Es wurde eifrig gestöbert, verhandelt und gekauft. Viele Gegenstände wurden von zufriedenen Käufern mitgenommen und ebenso zufriedene Verkäufer packten am Ende des Nachmittags ihre reduzierten Bestände wieder ein. Und was nicht mehr mit nach Hause genommen werden sollte, wurde gespendet: Das Basarteam hatte angeboten, Spenden zur Kleidersammlung für die Kreuznacher Diakonie einzusammeln. Am Ende waren viele Kisten mit gut erhaltenen Kleidungsstücken gefüllt, die zum Sammelzelt an der evangelischen Kirche gefahren wurde.

Ein Dankeschön geht an die Konfis, die beim Aufbau und in der Cafeteria tatkräftig mitgeholfen haben. Und der Erfolg kommt allen Jugendlichen der evangelischen Gemeinde zu Gute. Denn der Anteil des Erlöses aus Tischvermietung und Cafeteria fließt in die Finanzierung der Stelle unserer Gemeindepädagogin.

Wann der nächste Basar statt findet, steht aufgrund der anstehenden Sanierung der Töngeshalle noch nicht fest. Aber wir informieren auf den Homepages der Gemeinden.

Gabi Zwiebelberg