Bericht der jungen Äthiopierin Tsega am 11. August in der Ev. Kirche Zornheim

 

Mehr als 30 Zuhörer hatten sich eingefunden und konnten hören und in einer Präsentation sehen, wie das vor einem Jahr reichlich gespendete Geld verwendet wurde und was in diesem und dem folgenden Jahr an Aktionen von der Gruppe „Practical Christianity“ in Ambo geplant ist.

Die Präsentation Practical Christianity in Ambo 08-2019 können Sie hier als PDF aufrufen.

Dank dieses Geldes wurden Straßenkindern unterstützt. Bedürftige alte Menschen erhielten Geschenke und auch Unterstützung in Form von Reparaturen an ihren Häusern. Die Initiative „Ambo soll grün und sauber werden“ wurde gemeinsam mit der Stadt Ambo und der dortigen Universität durchgeführt.

Bis zum Ende des Jahres 2011, das ist nach unserem Kalender der 11. September 2019, sind noch weitere Aktionen geplant. Für den 22. August 2019 ist der nächste Reinigungstag „City cleaning day“ geplant. Für das Neue Jahr 2012 (äthiopischer Zeitrechnung) sind bereits viele Punkte geplant, die dann in Angriff genommen werden sollen.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Kostprobe äthiopischer Speisen wie „Misser“, Shiro und „Fifir“ (alles vegane Speisen) mit „Injera“, dem äthiopischen Brot. Den Abschluss bildete wiederum die „Äthiopische Kaffeezeremonie“.

 

Tsega bedankte sich herzlich bei allen, welche die Gruppe „Practical Christianitay“ bisher unterstützt haben, Ihr Dank ist auch verbunden mit der Hoffnung auf weitere Hilfen.
Am 26. August fliegt Tsega wieder zurück nach Äthiopien und kann das bis dahin gespendete Geld mitnehmen.
Wir, der Äthiopien Arbeitskreis der Ev. Kirche Zornheim, bedanken uns bei Tsega für ihren begeisternden Vortrag und verbleiben mit herzlichen Grüßen.

Äthiopien Globus

 

Volker Störing für den Arbeitskreis und Tseganesh Adamu Deresa für die Gruppe „Practical Christianity“ in Ambo.

Spendenkonto: Ev. Kirchengemeinde Zornheim
Bank: MVB,  IBAN: DE20 5519 0000 0603 9650 13
Zweck: „Prakt. Nächstenliebe“